Kernteamsitzung des EnEffWerk-Projekts bei der GMN Paul Müller Industrie GmbH & Co. KG in Nürnberg

Wir freuen uns, die jüngste jährliche Kernteamsitzung des EnEffWerk-Projekts bekannt zu geben, die vom Lehrstuhl für Ressourcen- und Energieeffiziente Produktionsmaschinen bei der GMN Paul Müller Industrie GmbH & Co. KG in Nürnberg organisiert wurde. Das Treffen fand letzten Dienstag statt und konzentrierte sich auf die aktuelle Struktur und das Verhalten der digitalen Zwilling-Submodelle. Die Diskussionen umfassten auch die nächsten Schritte bezüglich der Schnittstelle und der Integration in die reale Maschine (Sinumerik der HELLER Machine).

Wir danken unseren Projektpartnern für ihre Zusammenarbeit: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH, BKW Kälte-Wärme-Versorgungstechnik GmbH, GMN Paul Müller Industrie GmbH & Co. KG, Siemens Digital Industries Software, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

Wir freuen uns auf weitere Innovationen zur Steigerung der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in Werkzeugmaschinen!

We are pleased to announce the recent annual core team meeting for the EnEffWerk project, organized by the REP Chair at GMN Paul Müller Industrie GmbH & Co. KG in Nuremberg. The meeting took place last Tuesday, and focused on the current structure and behavior of the digital twin sub-models. Discussions also looked forward to the next steps regarding the interface and integration with the real machine, Sinumerik of HELLER Machine.

We thank our project partners for their collaboration: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH, BKW Kälte-Wärme-Versorgungstechnik GmbH, GMN Paul Müller Industrie GmbH & Co. KG, Siemens Digital Industries Software, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

We look forward to continued innovation in enhancing energy efficiency and sustainability in machine tools!

Mohammad Bani-Hani, M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Ressourcen- und Energieeffiziente Produktionsmaschinen (REP, Prof. Hanenkamp)