Kick-Off Veranstaltung ProKos IGF-Projekt – Prozessentwicklung zum Koordinatenschleifen sprödharter Werkstoffe
Am Donnerstag den 5.10.2023 fand an der TH Deggendorf die hybride Auftaktveranstaltung für das IGF-Projekt „ProKos – Prozessentwicklung zum Koordinatenschleifen sprödharter Werkstoffe“ (01IF22984N) statt. Nach einer digitalen Kurzvorstellung der Forschungsvereinigung Feinmechanik, Optik und Medizintechnik e.V. (F.O.M.), die Projektbetreiber ist, durch Frau Dr. Leidel wurde das ProKos Projekt und dessen Zielsetzung durch Frau Prof. Volha Kukso (TH Deggendorf) und Herr Prof. Nico Hanenkamp (FAU Erlangen-Nürnberg) detailliert vorgestellt. Anschließend folgte eine Kurzvorstellung der Unternehmen des projektbegleitenden Ausschusses. Abgerundet wurde das Treffen durch eine Besichtigung des Labors des Instituts für Präzisionsbearbeitung und Hochfrequenztechnik (IPH), in welchem die ProKos Versuche durchgeführt werden.
Kurzbeschreibung ProKos:
Die Herstellung von Kavitäten in sprödharten Werkstoffen wie Zerodur, Siliziumkarbid oder Siliziumnitrid erfolgt aktuell mittels Koordinatenschleifprozessen mit Schleifstiften und Überflutungskühlung. Typisch für diese Prozesse sind hohe Zerspankräfte, hoher Werkzeugverschleiß sowie eine geringe Produktivität. Projektziel ist eine Produktivitätssteigerung für das Koordinatenschleifen von sprödharten Werkstoffen mithilfe einer Prozessentwicklung. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung wird hierfür der Einfluss der Bahnplanung, der Kühlschmierstrategie und einer Ultraschallüberlagerung auf das Prozessergebnis ermittelt.
Das IGF-Vorhaben [FKZ-01IF22984N] der Forschungsvereinigung Feinmechanik, Optik und Medizintechnik e. V. (F.O.M.), Werderscher Markt 15, 10117 Berlin, wurde im Rahmen des von dem DLR Projektträger (DLR-PT) betreuten Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Weitere Informationen unter: https://www.rep.tf.fau.de/forschung/forschungsprojekte/prokos/
Kontakt:
Andreas Röckelein, M. Sc.
Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Ressourcen- und Energieeffiziente Produktionsmaschinen (REP, Prof. Hanenkamp)
- Telefon: +49 911 6507864892
- E-Mail: andreas.roeckelein@fau.de